Häufig zu Schlaraffia gestellte Fragen

  1. Was ist Schlaraffia?
  2. Wie kann ich Kontakt zu Schlaraffen aufnehmen?
  3. Wer kann Schlaraffe werden?
  4. Wann ist man Schlaraffe?
  5. Wann treffen sich Schlaraffen?
  6. Was sind die Stände der Schlaraffen?
  7. Was sind Ehrenriwas sindtter der Reyche?

Was ist Schlaraffia?

Schlaraffia ist die innige Gemeinschaft von Männern, die in gleichgesinntem Streben die Pflege der Kunst und des Humors unter gewissenhafter Beachtung eines gebotenen Ceremoniales bezweckt und deren  Hauptgrundsatz die Hochhaltung der Freundschaft ist.

zurück

Wie kann ich Kontakt zu Schlaraffen aufnehmen?

Auf der Internetseite http://www.schlaraffia.org (offizielle Seite des Verbandes Allschlaraffia) finden Sie alle Schlaraffenreyche, die weltweit zur Zeit existieren. Dort sind Adressen und Links zum nächst gelegenen Reych zu erfahren.

zurück

Wer kann Schlaraffe werden?

Aufnahme finden nur Männer von unbescholtenem Ruf in reiferem Lebensalter (20 Jahre sollten seit der Geburt schon vergangen sein) und gesicherter Stellung, die Verständnis für die Ideale des Schlaraffentums (siehe Frage 1.) haben und gewillt sind, sie zu verwirklichen. Die Aufnahme soll möglichst in dem Reych stattfinden, in dessen Gemarkung der Aufnahmesuchende seinen Wohnsitz oder den Schwerpunkt seiner profanen Tätigkeit ausübt.

zurück

Wann ist man Schlaraffe?

An den ersten Sippungen führt einer der Sassen den Profanen (genannt Pilger) in das Reych ein. Nach mindestens 3 Sipppungsteinahmen, kann der Pilger durch den einführenden Ritter zur Aufnahme in Schlaraffia vorgeschlagen werden. Ein zur Aufnahme angemeldeter führt den Namen Prüfling und sollte kein Einspruch gegen die Aufnahme erhoben werden, ordnet der Oberschlaraffenrat des Reyches die "Kugelung" über den Prüflings an. Mit der zustimmenden "Kugelung" ist der Prüfling in Allschlaraffia  aufgenommen!

zurück

Wann treffen sich die Schlaraffen?

Die Schlaraffen sippen in der Regel einmal wöchentlich während der Winterung, die sich vom Oktober bis April erstreckt. Die einzelnen Reyche treffen sich zu den Sippungsabenden zu unterschiedlichen Wochentagen (Mo. - Sa.) meist ab 20:00 Uhr. Dies ermöglicht es den Sassen der Reyche auch in andere Burgen "einzureyten" (sie zu besuchen). Eingerittene Gäste aus Nah und Fern sind, wie die Schlaraffen sagen, das Salz in der Suppe!

zurück

Was sind die Stände der Schlaraffen?

Ist ein Prüfling aufgenommen, so wird er Knappe. Er erhält eine im Reych fortlaufende Nummer (z.B. Knappe 72). Nach mindestens zehn Sippungen seines Reyches, die der Knappe besucht hat, kann er den Junkerstand erlangen. Der Junker wird bei seinem Vornamen genannt. Der Ritterstand wird erlangt, wenn der Junker als solcher mindestens zehn Sippungen seines Reyches besucht, die Hauptprüfung bestanden hat und der Oberschlaraffenrat sowie die Ritterschaft ihre Einwilligung zum Ritterschlag erteilt haben.

zurück

Was sind Ehrenritter der Reyche?

Ehrenritter können nur Ritter anderer Reyche sein. Meist sind es Schlaraffen, die sich für das Reych, das ihn zum Ehrenritter erkürt hat, besonders verdient gemacht haben. Beim Einritt tragen sie den Helm eben jenes Reyches.

zurück

 


 
Erstellt von Rt. Web-Sait mit Auszügen aus "Schlaraffen-Spiegel und Ceremoniale"
Copyright © 2008  - Schlaraffia Geraha - Alle Rechte vorbehalten.